© 2012 Michael Schomers Lighthouse Film
Der kurze TV-Beitrag
Inhalt:
Vorwort
1 Magazine, Magazine, Magazine
2 Trivialisierung des Fernsehens
3 Themenfindung, Sind Ideen geschützt?, Grundrecherche, das Recherchegespräch, die »Message«, Realisierbarkeit klären,
Wo ist die Story? Keine Geschichte ohne gute Protagonisten
4 Das Exposé, die erste Seite und der Rest, Struktur, Sendeplatz, der Titel, Abstract/Logline, Inhalt, Aufhänger/Hook, Autor,
Story, filmische Umsetzung, das Äußere
5 Themen anbieten, Produktionsformen, Redakteure und freie Autoren/Produzenten, wie wünschen wir uns die Redakteure?
6 Redaktionskonferenz
7 Wie teuer ist ein Film? Kalkulation, Sponsoring/Productplacement
8 Produktionsvertrag und Rechte
9 Drehvorbereitungen, weitere Recherchen, Vorbereitungsgespräch mit dem Team, Drehplan, Drehgenehmigung, Disposition,
Auslandsdreharbeiten
10 Filmische Umsetzung, dramaturgische Rezepte, inszeniert oder dokumentarisch?, Inszenieren von Wirklichkeit, veränderte
Sehgewohnheiten, Dramaturgie
11 Dreharbeiten, wer macht was? Aufgabenverteilung im Team, das Fernsehen kommt, Bildgeschichten suchen, »Establisher«
und Zwischenschnitte, kürzere und längere Varianten drehen, Drehökonomie – nicht alles drehen, Reisen und Spesen,
Drehschluss
12 Das Interview, Vorbereitung und Vorgespräch, Planung, die doppelte Inszenierung, Ablauf, Fragen, Zuhören und
nachhaken, die Chemie muss stimmen, das »feindliche« Interview, Umgang mit Protagonisten, und danach? – Protagonisten
schützen, ein Kuriosum: ein Interview ohne Worte, Interviewhonorare – ein ethisches Problem, das Recht am eigenen Bild,
Interview verpatzt? – ein Trost
13 Der Schnitt, Material sichten – Kassettenprotokolle, Schnittplan,
Probleme mit dem Material, Schnitt
14 Endfertigung, Kommentar, ein schwieriges Kapitel: die Musik, Abspann, Rohschnittabnahme, Konflikte, Anmoderation,
Sprachaufnahme, Gesucht wird – der Super-Autor, Endabnahme und technische Abnahme, Formalia
15 Nach dem Film
16 Undercover arbeiten
17 Journalistische Ethik
18 Ausblick, Literatur, Index